Moderne Windanlagen sind riesige Maschinen, die alle anderen Bauwerke um ein Vielfaches überragen

Aktuelle Windanlagen haben eine Gesamthöhe von 250 Metern, der Rotordurchmesser liegt bei 162 Metern. Das ist so viel, dass innerhalb der von den Rotoren überstrichenen Fläche zwei große Airbus-Flugzeuge (A380) nebeneinander Platz finden würden, siehe hier. Künftige Windanlagen werden noch riesiger sein, bis zu 300 Meter hohe Anlagen sind bereits in der Planung.

Windanlagen innerhalb der historischen Landschafts- und Naturkulisse Baden-Badens würden sämtliche prägenden Bauwerke unserer Stadt und der Umgebung über viele Kilometer hinweg massiv dominieren, insbesondere wenn sie auf den umliegenden Schwarzwald-Höhenzügen platziert sein sollten. Die obenstehende Graphik haben wir zur Verdeutlichung der Dimensionen für Sie erstellt.

Mit dem Status Baden-Badens als UNESCO-Welterbestätte wäre das nicht zu vereinbaren. Die UNESCO verlangt als Bedingung für den Welterbe-Titel der Stadt Baden-Baden die „Bewahrung der visuellen Integrität“ sowie der „Erhalt der prägenden Landschaftskulisse als wichtiger Bestandteil der Kurstadt des 19. Jahrhunderts“, das heißt:

1) Sicherung wichtiger Blickbeziehungen von ausgewählten Standorten
2) Von der Kurstadt in die Landschaft (bedeutet: eine Bewahrung der Sichtachsen aus der Kernzone heraus)
3) Von gewählten Standorten in der Landschaft über das Schutzgut hinweg in die Landschaft (bedeutet: eine Bewahrung der Sichtachsen bei Blickbeziehungen aus der Landschaft über die Kernzone hinweg)