Christian Jung MdL, Mitglieder der Baden-Badener FDP und Vertreter der Bürgerinitiative Windkraftfreies Grobbachtal vor dem Wettersberg in Baden-Baden (Foto: Patrick Wilczek)

Landtagsabgeordneter Christian Jung besucht die Bürgerinitiative Windkraftfreies Grobbachtal Baden-Baden

Landtagsabgeordneter Christian Jung (FDP) zu Gast in Baden-Baden/Geroldsau:
„Ich lehne Windkraftanlagen in Waldgebieten prinzipiell ab. Dies dient weder der Ökologie noch dem Klimaschutz!“

Der Landtagsabgeordnete Christian Jung (Landkreis Karlsruhe), Sprecher für das Petitionswesen der FDP-Landtagsfraktion und zugleich Mitglied der Versammlung des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein, traf sich Anfang Oktober 2023 mit Vertretern der Bürgerinitiative Windkraftfreies Grobbachtal Baden-Baden und mehreren FDP-Mitgliedern in Geroldsau. Nach einer angeregten Diskussion über die Auswirkungen der aktuellen Energiepolitik sowie die Aushöhlung des Natur- und Artenschutzes besichtigten sie ein naheliegendes Landschaftsschutzgebiet und einen Wald, der möglicherweise für Windenergieanlagen weichen soll.

Im Mittelpunkt der Gespräche stand der Teilregionalplan Windenergie des Regionalverbands Mittlerer Oberrhein. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative wurden die darin festgelegten Suchflächen für Windenergieanlagen genauer unter die Lupe genommen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den möglichen Auswirkungen dieser Planung auf Baden-Badener Waldflächen, Schutzgebiete und Wasserquellen sowie auf den Status als UNESCO-Welterbe der Stadt Baden-Baden.

Die Bürgerinitiative Windkraftfreies Grobbachtal Baden-Baden setzt sich seit vielen Jahren für den Erhalt der natürlichen Umgebung und des kulturellen Erbes in der Region ein. Christian Jung betonte nach dem Zusammenkommen: „Wir sind gemeinsam grundsätzlich gegen Windkrafträder im Wald und setzen uns für den Erhalt von wertvollen Naturflächen ein. Ich lehne Windkraftanlagen in Waldgebieten prinzipiell ab. Dies dient weder der Ökologie noch dem Klimaschutz!“

Das Treffen war von konstruktiven Gesprächen und einem regen Austausch geprägt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist, die Ziele der Energiewende mit dem Erhalt einzigartiger Naturgebiete in Einklang zu bringen und langfristige Lösungen zu finden. Dazu wurde auch für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit des Abgeordneten mit der Bürgerinitiative vereinbart.