Das Deckblatt der Präsentation zum aktuellen Vortrag des Kraftwerksexperten und Diplom-Ingenieurs Klaus Hellmuth Richardt. Den gesamten Vortrag können Sie ganz unten auf dieser Seite öffnen.

Führt die Energiewende in den technisch-wirtschaftlichen Blackout?

Konventionelle thermische Kraftwerke (Kernkraft, Kohle, Gas) sollen durch Wind- und PV-Anlagen ersetzt werden — obwohl der Wind nicht immer weht und die Sonne nachts nicht scheint. Darüber hinaus sollen Autos mit Verbrennungsmotor abgeschafft und der Verkehr auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Dafür braucht es noch mehr erneuerbaren Strom und ein Niederspannungsnetz, das die enormen Strommengen zum Laden der E-Autos liefern kann.

In seinem aktuellen Vortrag vom Juli 2022 untersucht Kraftwerksexperte und Diplom-Ingenieur Klaus H. Richardt anhand statistischer Daten, was Deutschland bei der Energiewende erwartet. Er zeigt auf, was beachtet werden muss, damit die Lichter bei uns nicht ausgehen.

Die verwendeten Daten stammen vom Fraunhofer Institut, dem Bundesverband der Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft, Endenergieverbräuche von UBA und der AGEB (Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen) sowie der Windlobby-Organisation Deutsche Windguard.

Wussten Sie zum Beispiel, wie hoch die Anteile der einzelnen Kraftwerksarten an der Energieerzeugung liegen? Noch ist der Stromimport aus dem Ausland mit 2,49 Prozent sehr gering (Stand Juli 2021), ohne Kernkraft/Kohle steigt er auf 43 Prozent, bei zusätzlicher Dunkelflaute sogar auf 76 Prozent!

 

In „Führt die Energiewende in den technisch-wirtschaftlichen Blackout?“ beantwortet Klaus H. Richardt unter anderem folgende Fragen:

Wie hat sich die Stromerzeugung zwischen 2011 und 2021 in Deutschland verändert?

Weht der Wind immer irgendwo oder betreffen Windflauten ganz Europa?

Tragen Windanlagen zur Erderwärmung und Austrocknung der Böden bei?

Können Windanlagen krank machen?

Schädigen Windanlagen Insekten, Fledermäuse und Vögel?

Braucht es einen Mindestabstand von Windanlagen zu menschlichen Siedlungen?

Sind die Wind-Ausbaupläne der Bundesregierung realistisch?

Von welchem Strombedarf reden wir, wenn Kern- und Kohlekraftwerke wegfallen?

Kann der Wegfall von Kern- und Kohlekraftwerken durch Wind- und PV-Anlagen kompensiert werden?

Was bedeutet das für unsere Stromnetze?

Wie steht es um die Speichermöglichkeiten?

Macht Windstrom den Strompreis billiger oder teurer?

Wie wird das Thema CO2 international gehandhabt?

Ist E-Mobilität die Lösung für unsere Verkehrsprobleme?

Sind die neuesten EU-Verbrauchs- und Abgasvorgaben im Verkehr realisierbar?

Was muss geschehen, damit Deutschland durch seine Energiewende nicht in den technisch-wirtschaftlichen Blackout geführt wird?

 

Zum Anschauen klicken Sie bitte unten auf grünen Button, dann öffnet sich der Vortrag als PDF.

 

Über den Autor: Diplom-Ingenieur Klaus Hellmuth Richardt verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der weltweiten Gesamtplanung, Ausschreibung, dem Bau, der Inbetriebnahme, Optimierung und Sanierung von Kraftwerken aller Art. Nach Beendigung seiner beruflichen Laufbahn beschäftigt er sich intensiv mit der deutschen Energiewende und den aktuellen Entwicklungen im Energiesektor. Klaus H. Richardt ist Autor der Bücher „Damit die Lichter weiter brennen“ und „Grüne Volkswirtschaft“ und hält Vorträge. Wir danken für die Genehmigung zur Veröffentlichung.